Anbau, Erzeuger, Essen, Obst

Erdbeerzeit, frische Erdbeeren und viele Rezepte

Kuchen mit Erdbeeren

Erdbeerzeit, die ersten deutschen Erdbeeren vom Feld sind da. Gehören die Erdbeeren auf einen harten Boden oder auf einen Biskuit? Hier gibt es viele Rezepte für Erdbeerkuchen zum Nachbacken. Ob Erdbeerkuchen, Erdbeerbowle oder  Erdbeermarmelade, für alle Erdbeerfans alles über Geschmack und Qualität der süßen Früchte.

Erdbeerzeit das ganze Jahr

Erdbeeren kann man gefühlt das  ganze Jahr kaufen. Im Winter kommen sie aus Israel, im Frühjahr meist aus Italien. Oft schmecken diese Erdbeeren fade und wässrig.Ein Ergebnis  unreifer Ernte und langer Kühlungszeiten. Aus Spanien kommen zum Beispiel Sorten mit sehr großen Früchten, leuchtend rot und wenig aromatisch. So bleiben die ersten Erdbeeren aus heimischem Anbau ein Geschmackserlebnis.  Unterschiede bei Qualität und Aroma liegen oft an der Erdbeersorte an. Durchprobieren lohnt sich!

Erdbeeren für Freunde frischer Früchte

Erdbeeren wurden schon von den Römern kultiviert.  Sie bereiteten daraus Erdbeerbowle oder aßen die Erdbeeren  mit Zucker und Sahne. Dabei handelte es sich um Walderdbeeren. Im Mittelalter gab es bereits große Erdbeerflächen. Meist nutzte man Südlagen, damit die Erdbeeren schneller reiften. Die Größe der Früchte ließt sich aber nicht beeinflussen. Das änderte sich erst mit der Entdeckung Amerikas. Französische Siedler entdeckten entlang des Sankt Lorenz Stroms rote Früchte, die deutlich größer waren als die europäischen Walderdbeeren. Die „Fraise ameréricaine“ verbreitet sich in den botanischen Gärten Europas.  Eine weitere Erdbeere wurde 1714 in Chile entdeckt  (Fragaria chiloenis) und mit bekannten Sorte gekreuzt.

Erdbeeren, Vitaminbombe mit mehr Vitamin-C als Zitrusfrüchte

Erdbeerfrüchte haben besonders viel Vitamin C. Aufgrund ihres hohen Gehaltes an Natrium, Kalium, Phosphor und Eisen wurden sie früher als Heilmittel gegen Gicht und Rheuma empfohlen.  Außerdem wirken Erdbeeren entwässernd.

Erdbeeren, waschen und essen

Erdbeeren sind leicht verderblich. Erdbeeren möglichst vorsichtig transportieren und nicht drücken. Im Kühlschrank halten sich die Früchte drei Tage. Erdbeeren schimmeln leicht und sich anfällig für Pilzkrankheiten.
Früchte vor dem Verzehr waschen. Damit Erdbeeren keinen Saft und keine Oma verlieren, werden Stiele und Blätter erst nach dem Waschen abgezupft.Erdbeeren immer erst kurz vor dem Servieren zuckern, sonst ziehen sie zuviel Saft und werden weich.