Monate: Dezember 2015

Creme brülle mit engel

Silvesterdessert – Crème Brûlée

Crème Brûlée ist ein besonderes Dessert. Dieses  Rezept ist so einfach wie aufregend. Zutaten mixen und im Wasserbad in den Ofen. Karamellisiert wird mit dem Bunsenbrenner. Wer es mag, nimmt dazu unterschiedlich aromatisierten Zucker.

Hirsch

Lebensmittel einkaufen online

Keine Lust an der Kasse zu stehen? Klicken statt schleppen, verspricht der online-Handel. Ob Spezialartikel oder Bevorratung, alles gibt es im Netz. Klick genügt und der Weihnachtseinkauf kommt nach Hause.

Gänsekeule modern angerichtet

Weihnachtsgans vom Sternekoch

Gänsekeule mit Stern zum Selbermachen. Die Gänsekeule wird zunächst im Vakuumbeutel 24 Stunden bei 68 Grad gegart und anschließend konfiert, das heißt im eigenen Fett gebraten. Übergießen überflüssig!  

Punsch aus Eierlikör

Eierpunsch und Glühwein

Leider nichts für Veganer, denn der Eierpunsch braucht Eierlikör. Ich habe das gelbe Gesöff probiert. Die Mischung besteht aus Eierlikör, Gewürzen und Weisswein. Gekrönt wird der Becher von einer Sahnehaube,  geschlürft  durch einen Strohhalm. Die Weihnachstmarktvariante schmeckt. Selber machen kann man den Eierpunsch aus aufgeschlagenen Eiern, Rum, Zimt und Weisswein. Experimentieren lohnt sich.

Hirschhornsalz

Kein Hirsch muss dafür mehr sein Horn lassen. Auch Vegetarier und Veganer können damit Plätzchen backen. Heute enthält Hirschhornsalz (im Gegensatz zu früher) keine tierischen Stoffe mehr. Es wird chemisch hergestellt.  Schon seit Jahrhunderten nimmt man Hirschhornsalz als Triebmittel in der Advents- und Weihnachtsbäckerei. Hirschhornsalz hat die perfekten Eigenschaften für flaches Gebäck wie Lebkuchen und Plätzchen. Hirschhornsalz sorgt dafür, dass sehr schwere Teige beim Backen schön locker werden. Außerdem macht Hirschhornsalz Plätzchen länger haltbar. Früher gewann man es durch trockenes Erhitzen von Horn, Klauen und Leder von Hirschen. Inzwischen stellt man Hirschhornsalz nur noch chemisch her. Lebkuchen und Spekulatius, alle flachen Plätzche, werden oft mit Hirschhornsalz gebacken. Das Salz hat eine große Triebkraft, darum Dosierung einhalten und auf genügend Abstand zwischen dem Backwerk auf dem Backblech achten!